Samstag, den 25.11.2017 im Stall6, Zürich

Das Konzert findet im Nordflügel statt.

Rodney Smith aka Roots Manuva, Sohn jamaikanischer Einwanderer mit viktorianischen Werten, Beat-Revoluzzer, Groß-Lyriker und Chefstyler ist seit 20 Jahren Englands nachhaltigster Beitrag zur Weltkultur HipHop, wofür ihn seine Gefolgschaft längst in den Adelsstand erhoben hat. »Witness (1 Hope)«, Roots Manuvas Hit von 2001 war sicher einer der Grundsteine für diese Ehrung. Flächendeckend als »bester UK-HipHop-Track aller Zeiten« bezeichnet. Eine Sensation aus hektisch pumpendem Digi-Dancehall und einer sonor-fließenden Sprach-Melange aus Shakespeare, Brixton und Patois. Die Punchline »Witness The Fitness« wurde für Jahre das geflügelte Wort der Szene.

Nun ist Roots Manuva wieder unterwegs mit seinem blendenden Album, «Bleeds». Vergangene Kollaborationen reichten von den Gorillaz zu den Maccabees bis hin zu Leftfield und Cinematic Orchestra, dabei ist Rodney Smiths Einfluss über die ganze musikalische Landschaft auszumachen. Jetzt hat er mit seinem sechsten Studioalbum seine bisher prägnanteste und fokussierteste Aufzeichnung geschaffen, seine emotional beeindruckendste und kraftvollste Veröffentlichung seit seinem Durchbruch mit „Run Come Save Me“.
Bei der Produktion wurde er vom jungen britischen Produzenten Fred und den musikalischen Schwergewichten Four Tet, Adrian Sherwood und Switch’ neuem Produktionsteam With You unterstützt.
Doors 22.oo Uhr
Tickets: Starticket.ch
Event: Facebook